Studienfahrt

Potsdam

30.05.2017 bis 02.06.2017

Dauer: 4 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 658,-€

EZ-Zuschlag 81,-€

(inkl. Eintritte)

Die Hauptstadt Brandenburgs wird wie kein zweiter Ort mit der Geschichte Preußens assoziiert. Und in der Tat: Erst die Hohenzollern haben aus dem unbedeutenden Städtchen eine veritable Zweithauptstadt ihres Staates gemacht. Dabei wurde auch die umgebende Havellandschaft in die Planungen einbezogen. Einen Entwicklungssprung machte die Stadt unter Friedrich Wilhelm I. (1713-40), dessen Vorliebe für Potsdam auch mit der dortigen Garnison zusammenhing. Unter ihm kamen das Holländische Viertel und die ‚Zweite barocke Stadterweiterung‘ hinzu, aber nur ein einziger Schlossbau: das wie ein Holländerhaus anmutende Jagdschloss Stern. Unter seinen Nachfahren entstanden jene Schlösser und Gärten, die der Stadt ihren Glanz verleihen: der Park von Sanssouci mit Weinbergschloss und Neuem Palais, der Neue Garten mit dem Marmorpalais sowie Charlottenhof und Babelsberg. Noch 1913-17 kam Schloss Cecilienhof hinzu (1945 Schauplatz der Potsdamer Konferenz). Potsdams Rang in der Wissenschaft bezeugen die Observatorien auf dem Telegrafenberg, darunter Erich Mendelsohns Einsteinturm, eine Inkunabel organischer Architektur. In Potsdam-Bornim konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Karl Foersters Staudengarten retten. Privatem Engagement verdankt sich das Museum Barberini, das 2017 in einem rekonstruierten Palais eröffnen und vor allem moderne Kunst zeigen wird.

HIERZU AUGENREISE AM 6.1.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Di 30.5.
Busfahrt von Hamburg nach Potsdam. Alter Markt mit Landtag im wiederaufgebauten Stadtschloss (Äußeres), Potsdam Museum im Alten Rathaus und Museum Barberini. Heilig-Geist-Park. Hotelbezug (zentrumsnahes 4-Sterne-Haus).

Mi 31.5.
Jagdschloss Stern. Holländisches Viertel, Bassinplatz und ‚Zweite barocke Stadterweiterung‘. Schloss Sanssouci. Kurzausstieg am Neuen Palais.

Do 1.6.
Neuer Garten mit Marmorpalais. Russische Kolonie Alexandrowka. Schloss Babelsberg mit Sonderausstellung „Pückler. Babelsberg“. Spaziergang in den Park Charlottenhof.

Fr 2.6.
Schloss Cecilienhof. Telegrafenberg mit Einsteinturm. Karl-Foerster-Garten in Potsdam-Bornim. Rückfahrt nach Hamburg.

Heiliggeistkirche mit Flatowturm
Foto: Andreas Cante
Heiliggeistkirche mit Flatowturm
Foto: Andreas Cante