Studienfahrt

Vilnius und die Kurische Nehrung

08.06.2017 bis 15.06.2017

Dauer: 8 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.495,-€

EZ-Zuschlag 186,-€

(inkl. Eintritte)

„Die Kurische Nehrung ist so merkwürdig, dass man sie eigentlich ebensogut als Spanien und Italien gesehen haben muss, wenn einem nicht ein wunderbares Bild in der Seele fehlen soll”, schrieb Wilhelm von Humboldt im Jahre 1809. Und er ist nur einer von vielen, den diese einmalige Landschaft faszinierte. Entstanden vor etwa 7000 Jahren durch Sandanspülung auf einer Kette von Endmoränenhügeln, trennt die 96km lange Kurische Nehrung das Haff von der Ostsee. Einst dicht bewaldet, sind heute nur noch bei Juodkrantė (Schwarzort) Reste des Kiefernwaldes zu sehen, der die Bewohner – Fischer und Händler – vor wanderndem Sand schützte. Die Nehrung war Anfang des 20. Jhs. Anziehungspunkt für zahlreiche Künstler wie Corinth, Heckel oder Kirchner, die sich vor allem im Fischerdorf Nida (Nidden) ansiedelten und den Ort zeitweise zu einer “Brücke-Exklave” machten. Thomas Mann ließ sich hier für seine Familie ein Holzhaus bauen, in dem er die Sommer von 1930 bis 1932 verbrachte und den Roman „Joseph und seine Brüder” schrieb. Die Hohe Düne in der Nähe von Nidden und weitere Aussichtspunkte versprechen neben herrlichen Spaziergängen auch fantastische Ausblicke auf Haff und Ostsee. Auf die Nehrung gelangen wir von Klaipėda aus, dem alten Memel, das mit dem umliegenden Gebiet eine etwas andere historische Entwicklung als das übrige (heutige) Litauen nahm. Die zunächst von baltischen Stämmen besiedelte Region fiel 1422 an den Deutschen Orden und gehörte ab 1525 vierhundert Jahre zu Preußen. Im Versailler Vertrag wurde das Gebiet unter alliierte Aufsicht gestellt, 1923 durch litauische Freischärler annektiert, nach kurzer Autonomie unter litauischer Staatshoheit 1939 dem Deutschen Reich einverleibt und nach dem Krieg der litauischen Sowjetrepublik eingegliedert. Heute ist die Altstadt von Memel mit ihren alten Speichern und Fachwerkhäusern liebevoll restauriert und auch die Figur des Ännchen von Tharau wieder an ihrem Platz. In der kurzen ersten Phase der Autonomie wurde Kaunas (Kauen) zur Hauptstadt erklärt. Seine schöne Altstadt mit dem Rathausplatz, den schönen Bürgerhäusern und den zahlreichen Kirchen zeigt uns das ursprüngliche Stadtbild. Vilnius (Wilna), die heutige Hauptstadt Litauens, ist geprägt von der historischen Zugehörigkeit zu Polen. Die hervorragend restaurierten Gebäude der lebendigen Universitätsstadt bieten zahlreiche interessante Barockbauten, aber auch die romantischen Renaissancehöfe der Universität und das sogenannte Gotische Ensemble mit der St. Annenkirche, einem Traum der Backsteingotik. Nicht fehlen darf ein Ausflug nach Trakai (Traken) zur alten Hauptstadt des litauischen Reiches und Residenz der Großfürsten. Die interessante, stark restaurierte Burganlage liegt idyllisch auf einer Halbinsel am Zusammenfluss mehrerer Seen.


PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Do 8.6.
Flug Hamburg – Vilnius (via Frankfurt); Hotelbezug (1 Nacht in zentralem 4-Sterne-Haus); je nach Flugzeit erster Stadtrundgang oder Besuch von Trakai (Traken).

Fr 9.6.
Fahrt nach Klaipėda (Memel): Stadtrundgang (Ännchen-von-Tharau-Denkmal auf dem Theaterplatz, alte Speicherbauten, Wilhelminische Post); Fährüberfahrt zur Kurischen Nehrung; Bezug des Hotels in Nida (Nidden) (4 Nächte in 3-Sterne-Haus).

Sa 10.6.
Rundgang durch das Künstler- und Fischerdorf Nida mit Besichtigung des Thomas-Mann-Hauses; Spaziergang zur Hohen Düne.

So 11.6.
Ausflug nach Kupsten (Tote Dünen), von dort weiter zur Düne Kirbste-Berg mit Rhesa-Denkmal.

Mo 12.6.
Ausflug nach Juodkrantė (Schwarzort), Rundweg um den Hexenberg mit Holzfiguren aus der litauischen Sagen- und Märchenwelt; Weiterfahrt zum Schafenberg mit Blick über Ostsee und Haff.

Di 13.6.
Fährüberfahrt nach Klaipėda; Fahrt über Kaunas (Kauen; Rundgang durch die Altstadt) nach Vilnius (Wilna); Hotelbezug (2 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus).

Mi 14.6.
Vilnius: Stadtrundgang mit Kathedrale und Gotischem Ensemble, Alte Universität mit Renaissance-Höfen und Johanniskirche.

Do 15.6.
Programm in Vilnius je nach Flugzeit; Flug Vilnius – Hamburg (via Frankfurt).

 Hohe Düne auf der Kurischen Nehrung
Foto: Behringer Touristik Bilddatenbank
Hohe Düne auf der Kurischen Nehrung
Foto: Behringer Touristik Bilddatenbank