Studienfahrt

Das Land von Rembrandt, Frans Hals und Vermeer - vom Wasser aus erlebt

01.07.2017 bis 08.07.2017

Dauer: 8 Tage, mit Schiff/Transferbus

Leitung: Dr.Michael Rüdiger

Preis p.P. in 2-Bettkabine (Ü/HP) 1.448,-€

Zuschlag für die alleinige Nutzung einer 2-Bettkabine: 672,- €

(inkl. Eintritte, ÖPNV-Fahrten und Grachtenfahrt)

Lernen Sie die Kunst des Goldenen Zeitalters, die Epoche eines Rembrandt, Frans Hals und Vermeer kennen! Erleben Sie Holland von seiner schönsten Seite, vom Wasser aus! Genießen Sie die Fahrt über Kanäle und Grachten mit dem Schiff! Nur vom Schiff aus kann man Holland richtig erleben. Die Niederlande sind durch die Mittlerstellung zwischen Festland und Meer eines der eigentümlichsten Länder Europas. Schon im Mittelalter wurden sie durch ein enges System von Kanälen erschlossen. Alles ist vom Wasser her bestimmt. Die Schauseiten der stolzen Handels-, Herren- und Gildehäuser sind auf Grachten und Kanäle ausgerichtet.

Unser Schiff dient uns zugleich als Unterkunft, Seminarraum und Transportmittel. Es handelt sich um einen zum Passagierschiff umgebauten Lastkahn mit Aufenthalts- und Speiseraum auf dem Oberdeck sowie insgesamt zwölf Schlafkabinen im Unterdeck. Alle Kabinen sind mit jeweils zwei ebenerdigen Betten (2 m x 0,80 m) eingerichtet. Jede besitzt eine eigene Nasszelle mit Waschbecken, Dusche und WC; ein kleines Fenster sorgt für Tageslicht. Fahren wir von Ort zu Ort, so sind wir nur so lange unterwegs wie es hell ist und die Schleusen und Klappbrücken bedient werden; zur Nachtruhe liegt das Schiff festgemacht. Da das Schiff nicht sehr groß ist, kann es bis vor die Tore der Altstädte fahren.

Besonders geschlossene Ensembles haben sich in Haarlem, Leiden und Delft erhalten. Ihren Höhepunkt erreichte die bürgerliche Baukunst Hollands zweifellos in Amsterdam, wo man mit dem neuen Rathaus und dem Grachtengürtel der damaligen Weltmetropole ein entsprechendes Antlitz verlieh. Das Goldene Zeitalter spiegelt sich selbstverständlich auch in den bedeutenden Sammlungen des Landes, dem Frans Hals Museum in Haarlem, dem Mauritshuis in Den Haag, dem Museum Lakenhal in Leiden sowie dem Rijksmuseum in Amsterdam.

HIERZUVORTRAG AM 14.3./28.3./4.4. UND AUGENREISE AM 7.4.


PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten)

Sa 1.7.
Busfahrt Hamburg – Amsterdam; Besteigen des Schiffes und Bezug der Kabinen; Rundgang durch die Oude Zijde; Übernachtung in Amsterdam.

So 2.7.
Amsterdam: Westerkerk (Einladung zur Teilnahme am reformierten Gottesdienst und Einführung durch einen Gemeindevertreter), Rundgang durch den westlichen Grachtengürtel und die Nieuwe Zijde; Übernachtung in Amsterdam.

Mo 3.7.
Amsterdam: Rijksmuseum (Malerei des Goldenen Jahrhunderts); am späten Nachmittag Abfahrt in Richtung Leiden; Übernachtung unterwegs bei Leimuiden.

Di 4.7.
Leiden: Rundgang mit Besichtigung des Alten Botanischen Gartens und des Museums Lakenhal; Weiterfahrt nach Den Haag; Übernachtung in Den Haag.

Mi 5.7.
Den Haag: Binnenhof mit Museum Mauritshuis (Auswahl); mit der Straßenbahn nach Delft: Rundgang mit Besichtigung der Nieuwe Kerk; Weiterfahrt mit dem Schiff; Übernachtung bei Leiden.

Do 6.7.
Haarlem: Rundgang mit Besuch des Frans-Hals-Museums; Übernachtung in Haarlem.

Fr 7.7.
Weiterfahrt nach Amsterdam: Rembrandthaus, Grachtenfahrt; Übernachtung in Amsterdam.

Sa 8.7.
Nach Verlassen des Schiffes Busfahrt zum Freilichtmuseum Zaanse Schans; anschließend Rückfahrt nach Hamburg.

Haarlem
Foto: Michael Rüdiger
Haarlem
Foto: Michael Rüdiger