Studienfahrt

Skulptur Projekte Münster und Kröller-Müller-Museum mit Skulpturenpark

12.09.2017 bis 15.09.2017

Dauer: 4 Tage mit Bahn/Bus

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 746,-€

EZ-Zuschlag 185,-€

(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Die Skulptur Projekte Münster finden seit 1977 alle zehn Jahre statt. In ihrer Auseinandersetzung mit Skulptur und Öffentlichkeit zeigen sich die Ausstellungen eng verwoben mit den Fragestellungen ihrer jeweiligen Epoche. In diesem Sommer finden die Skulptur Projekte zum fünften Mal und wieder unter künstlerischer Leitung von Kasper König statt. International bekannte Künstlerinnen und Künstler sind eingeladen, die Beziehung von Kunst und urbanem Umfeld zu erkunden und ortsspezifische Werke zu entwickeln, die uns zu Diskussionen und Positionierung anregen und sicher auch begeistern werden. Etwa 30 neue Projekte kommen zu den bisherigen hinzu und loten die Positionen zeitgenössischer Kunst von Bildhauerei bis Performance aus. Von Münster aus ist es nicht weit zum berühmten Kröller-Müller-Museum in der Nähe des niederländischen Otterlo. Die hervorragende Sammlung einer Industriellentochter umfasst Werke von van Gogh, Gauguin, Renoir, Cézanne, Mondrian, Monet, Picasso u.a. Künstlern der damaligen Avantgarde. Henry van de Velde errichtete im heutigen Naturschutzgebiet, dem Nationalpark De Hoge Veluwe ein Museum für diese Meisterwerke der Klassischen Moderne. Bereits 1961 wurde auf dem 25 Hektar großen Gelände ein Skulpturenpark angelegt, der nach und nach durch Arbeiten aller wichtigen Künstler des 20. Jhs. bereichert wurde. Das Verhältnis von Natur, Kunst und Architektur wird dabei immer neu gestaltet. Der riesige Park bietet stille Winkel und große Flächen, in denen die sehr unterschiedlichen Objekte hervorragend zur Geltung kommen und es ständig Neues zu entdecken gibt: Werke von Rodin, Moore, Hepworth, Arp, Giacometti, aber auch Ian Hamilton Finlay, Carl André, Lucio Fontana, David Smith oder Richard Serra. Aktuelle Ausstellungen zeigen neue Tendenzen in der Skulptur, die im 20. Jh. einen starken Wandel erlebt hat und nicht länger im Schatten der Malerei steht. Gerade im Dialog mit gestalteter und ungestalteter Natur kann in diesem einzigartigen Park die Skulptur zu neuer Wirkung gelangen. So erkunden wir bei dieser Studienreise in Stadt und Natur aktuelle Positionen der Skulptur – vorwiegend zu Fuß.

HIERZU SEMINAR AB 22.2. UND VORTRAG AM 27.6.

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 12.9.
Bahnfahrt von Hamburg nach Münster; Hotelbezug (2 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus); Spaziergang zu den Skulptur Projekten.

Mi 13.9.
Fortsetzung der Besichtigung der Skulptur Projekte in Münster.

Do 14.9.
Busfahrt nach Otterlo; Besuch des Skulpturenparks des Kröller-Müller-Museums; Hotelbezug (1 Nacht in 4-Sterne-Haus bei Arnheim).

Fr 15.9.
Kröller-Müller-Museum; Busfahrt nach Münster; Bahnfahrt nach Hamburg.

Claes Oldenburg: Giant Pool Balls, 1977, Aaseeterrassen Münster. Foto: Presseamt Münster
Claes Oldenburg: Giant Pool Balls, 1977, Aaseeterrassen Münster. Foto: Presseamt Münster