Studienfahrt

Auf den Spuren von Virgina Woolf in London, Kent und Sussex

26.08.2024 bis 02.09.2024

Dauer: 8 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.349,-€

EZ-Zuschlag 438,-€

(inkl. inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Virginia Woolf ist eine der wichtigsten britischen Autorinnen des frühen 20. Jhs., die mit ihren Romanen an die Grenzen der traditionellen Erzählweise ging, feministische Positionen bezog und innere Welten ihrer Charaktere schreibend zugänglich machte; ihr Werk ist heute aktueller denn je. Sie wurde 1882 in London geboren und verbrachte dort den größten Teil ihres Lebens. Die Stadt war wichtiger Mittelpunkt ihres Daseins und ihrer Arbeit, vor allem die Stadtteile Kensington und Bloomsbury, wo wir auf ihren Spuren wandeln werden. Mit ihren Geschwistern sammelte sie Anfang des 20. Jhs. Mitglieder der intellektuellen Bohème wie John Maynard Keynes, Lytton Strachey, Roger Fry, Duncan Grant, E.M. Forster und ihren späteren Ehemann Leonard Woolf im Kreis der Bloomsbury Group um sich, die in Publikationen, aber auch in Projekten wie den Omega Workshops zur künstlerischen Dekoration von Fabrikgebäuden, Gestaltung von Porzellan etc. Leben und Arbeiten zu einem Gesamtkunstwerk vereinen wollte. Von dieser Idee bekommen wir im „Bloomsbury-Raum“ der Courtauld Gallery einen guten Eindruck und sehen wichtige Gemälde und Skulpturen der Zeit in der Tate Britain.
Wurde ihr die Großstadt zu viel, zog Virginia Woolf sich auf‘s Land zurück, vor allem nach Sussex, und durchstreifte die South Downs. In Monk’s House, einem Cottage aus dem 16. Jh., hatte sie im Garten ihre „Schreibhütte“, ein Zimmer für sich allein, in dem zahlreiche Werke den letzten Schliff bekamen. Häufig war sie zu Gast bei ihrer Schwester, der Malerin Vanessa Bell, die in Charleston Farmhouse in der Nähe lebte. Bell und ihr Partner Duncan Grant dekorierten dort alle Räume und Flächen mit expressiven, farbstarken Bildern, Wand- malereien, Skulpturen und Keramik zu einem Gesamtkunstwerk. Im Cottage Garden erholte man sich und feierte rauschende Feste. Nach Kent führten Virginia Woolf Besuche bei ihrer Freundin Vita Sackville-West, deren Geburtsort Knole, ein Landsitz aus dem 17. Jh., umgeben von einem noch aus dem Mittelalter stammenden Park, sie nachdrücklich beeindruckte und zum Roman „Orlando“ inspirier- te. Das zauberhafte Refugium Sissinghurst Castle Garden, das Vita Sackville-West in einen Gartentraum mit von Farben bestimmten „Pflanzenräumen“ um den Rest einer Burg anlegte, steht ebenfalls auf unserem Programm. Die „Hogarth Press“, die Druckpresse des Verlages von Virginia und Leonard Woolf zeugt hier von ihrer Freundschaft und Verbundenheit. Die kleine Kirche in Tudeley mit Glasfenstern von Chagall und Churchills Landsitz Chartwell, Bauerngärten und Parks sowie Fahrten durch die üppige, sanft hügelige Landschaft von Sussex und Kent lassen uns England von seiner schönsten Seite erleben.
Anstrengend sind vor allem die Tage in London, wo wir zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Metropole erkunden und auch in den Museen lange Zeit verbringen werden. „Auf dem Land“ bringt uns der Bus nah an unsere Ziele heran, aber auch in den Gärten gibt es manchmal längere Wege.
HIERZU KOMPAKTSEMINAR AM 13.3. UND VORTRAG AM 20.2./26.3./4.6.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mo 26.8.
Flug Hamburg – London; Hotelbezug (3 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus in Kensington); Programm je nach Flugzeit: erster Rundgang durch Kensington auf den Spuren von Virginia Woolf.
Di 27.8.
Besuch der Courtauld Gallery (Schwerpunkt Bloomsbury Group; Impressionisten) und Rundgang durch Bloomsbury auf den Spuren von Virginia Woolf.
Mi 28.8.
Besuch der Tate Britain (Schwerpunkt Virginia Woolf und ihre Zeit).
Do 29.8.
Fahrt über Knole House (Besichtigung Haus und Park) nach Tunbridge Wells; Hotelbezug (4 Nächte in 4-Sterne-Haus am Stadtrand).
Fr 30.8.
Ausflug nach Monk’s House (Haus und Garten) und in die South Downs.
Sa 31.8.
Ausflug nach Charleston Farm House (Haus, Ausstellung und Garten).
So 1.9.
Ausflug nach Sissinghurst (Besichtigung von Garten und Bauten) und Tudeley (All Saints Church mit Chagall-Fenstern).
Mo 2.9.
Fahrt über Chartwell (Churchills Wohnsitz; Besichtigung Haus und Garten) zum Flughafen; Rückflug London – Hamburg.

© Martin Plümpe
© Martin Plümpe