Studienfahrt

Kunst parallel zur Natur: Museum Insel Hombroich

11.09.2024 bis 15.09.2024

Dauer: 5 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Ulrike-Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.248,- €

EZ-Zuschlag 224,- €

(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

„Raus ins Museum…!“ – das ist kein Widerspruch, denn im Museum Insel Hombroich kann man herrlich in freier Natur spazieren und zugleich Kunstwerke entdecken. In seiner Verbindung von Natur, Landschaft, Architektur und Kunst ist das 1987 eröffnete Museum das wohl außergewöhnlichste und schönste Sammlermuseum in Deutschland. Die „Insel“, ein riesiger, re-naturierter Landschaftspark in den Flussauen bei Neuss, möchte alle Sinne der Besucher öffnen und damit neue Sichtweisen und Erkenntnisse über Kunst und Natur vermitteln.
Zum Kunst-Raum Hombroich gehört auch die ehem. NATO-Raketenstation, deren Hangars und Hallen nun als Lebens- und Arbeitsräume für Künstler und Künstlerinnen genutzt werden, während das Gelände von der Natur zurückerobert wird und eine erstaunliche Fauna und Flora zeigt. Spektakulär ist die an der Raketenstation gelegene Langen-Foundation, entworfen vom japanischen Star-Architekten Tadao Andō, wo moderne Kunst auf japanische Kultur trifft. Und jüngst gesellte sich mit der Skulpturenhalle des Bildhauers Thomas Schütte ein weiteres, außergewöhnliches Ausstellungsgebäude hinzu. Eingestimmt auf den Dialog zwischen Kunst und Natur werden wir bereits auf der Hinfahrt, wenn wir die „Situation Kunst“ in Bochum-Weitmar besuchen. Meisterwerke der klassischen Moderne (Picasso, Matisse, Klee…) gibt’s dann noch „satt“ in der vorzüglichen Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und im eindrucksvollen Wilhelm Lehmbruck-Museum Duisburg. Also: „Raus ins Museum…!“
Bitte beachten Sie: Für den ganztägigen Spaziergang über das Gelände des Landschaftsparks Hombroich ist eine gute körperliche Konstitution erforderlich.
HIERZU SEMINAR AM 29.5.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 11.9.
Busfahrt von Hamburg über Bochum-Weitmar („Situation Kunst“ – Skulpturenpark und Museum) nach Düsseldorf (zentrales 4-Sterne-Hotel).
Do 12.9.
Museum Insel Hombroich (geruhsamer Spaziergang über das weitläufige Naturgelände mit Besichtigung der Ausstellungsarchitekturen).
Fr 13.9.
Langen-Foundation (mit Sonderausstellung), ehem. Raketenstation Hombroich, Skulpturenhalle von Thomas Schütte.
Sa 14.9.
Düsseldorf: Besichtigung der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Spaziergang zum Medienhafen Düsseldorf mit zeitgenössischer Architektur.
So 15.9.
Wilhelm Lehmbruck-Museum Duisburg, Busfahrt nach Hamburg.

Wikimedia Commons © Till Niermann
Wikimedia Commons © Till Niermann