Studienfahrt

Estland im Sommer: Tallinn und Tartu - Abegesagt aufgrund der aktuellen Corona-Situation!

03.06.2020 bis 09.06.2020

Dauer: 7 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.596,- €

EZ-Zuschlag 282,- €

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, ÖPNV-Fahrten und Eintritte)

Mit Tallinn und Tartu besuchen wir die Hauptstadt und die traditionsreiche Universitätsstadt Estlands. Die gut erhaltene mittelalterliche Hansestadt Tallinn zeugt mit Stadtbefestigung und reich ausgestatteten Kirchen von der Blüte im 15. Jh. Der Lübecker Bernt Notke schuf für die Heiliggeistkirche einen Flügelaltar und seinen berühmten Totentanz für die Nikolaikirche. Gildehäuser erinnern an die engen Handelskontakte durch die Hansekaufleute, die in der Unterstadt um das Rathaus lebten. Auf dem Domberg residierten Adel und Geistlichkeit. Die Burg war Sitz deutscher Ordensritter, dänischer und schwedischer Könige und russischer Zaren. Heute residieren hier Estlands Regierung und Parlament. Im Dom erzählen prachtvolle Wappen deutschbaltischer Adelsfamilien von der wechselvollen Geschichte. Die Alexander-Newski-Kathedrale ist ein imposantes Zeichen zaristischer Herrschaft. Schloss Kadriorg, Sommerresidenz Peters d.Gr., gilt als Höhepunkt estnischer Barockarchitektur. Das moderne Tallinn erleben wir in neu erschlossenen Stadtvierteln wie Rotermann und im KUMU, der estnischen Nationalgalerie. Die Landschaft Estlands lernen wir im Laheema-Nationalpark kennen. Auf Gut Palmse lässt sich ein Eindruck vom Leben deutschbaltischer Adelsfamilien gewinnen und bei gutem Wetter erleben wir das Hochmoor bei einer kleinen Wanderung.
Die vom Klassizismus geprägte Universitätsstadt Tartu wird von Studenten belebt. Die älteste
Universität des Baltikums ist über die Stadt verteilt und nutzt selbst den ruinösen Chor des Domes als Bibliothek und Museum. Die gotische Johanneskirche ist für ihre Terrakottafiguren aus dem 15. Jh. berühmt. Zwischen Tallinn und Tartu sehen wir Ruinen von Ordensburgen wie in Rakvere und Städte mit traditionellen Holzhäusern.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 3.6.
Flug Hamburg – Tallinn (via Frankfurt), Stadtrundgang (Dom, Alexander-Newski-Kathedrale, Heiliggeistkirche mit Notke-Altar), Hotelbezug (4 Nächte in zentrumsnahem 4-Sterne-Haus).
Do 4.6.
Tallinn (Nikolaikirche, Gildehäuser, Olaikirche, Dicke Margarethe).
Fr 5.6.
Laheema-Nationalpark mit Gut Palmse und kleiner Moorwanderung.
Sa 6.6.
Tallinn (Schloss Kadriorg, Estnisches Kunstmuseum KUMU).
So 7.6.
Busfahrt über Rakvere nach Tartu, Stadtrundgang (Universität mit Museum, Nationalmuseum), Hotelbezug (2 Nächte in zentralem 4-Sterne-Haus).
Mo 8.6.
Zweiter Stadtrundgang in Tartu (Markt, Johanneskirche).
Di 9.6.
Programm je nach Flugzeit, Transfer nach Tallinn, Flug Tallinn – Hamburg (via Frankfurt).

Altstadt von Tallinn
© Behringer Touristik
Altstadt von Tallinn
© Behringer Touristik