Studienfahrt

Porto - Abgesagt aufgrund der Corona-Situation!

07.04.2021 bis 12.04.2021

Dauer: 6 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.594,- €
EZ-Zuschlag 190,- €
(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag, ÖPNV-Fahrten, Eintritte und Schifffahrt)

Eindrucksvoll ist schon die Lage der Stadt am Douro, der sich hier ein tiefes Bett in den Granit gegraben hat, bevor er in den Atlantik mündet: unten am Fluss das Gassengewirr des Ribeira-Viertels, dessen buntgewürfelte Häuser sich steil den Hang hinaufziehen – und oben, im ernsten Grau des Granit, thronen die Kathedrale und der Bischofspalast. „Antiga, mui nobre, sempre leal e invicta“ („Alt, sehr edel, immer treu und unbesiegbar“), so lautet der Wahlspruch der Portuenser, die stolz auf ihre geschäftige Stadt sind, die ja auch dem ganzen Land ihren Namen gegeben hat. Der Handel (Portwein!) hat sie einst reich gemacht, und einen Abglanz davon kann man in den prächtig mit Gold ausgestatteten Kirchen und den wunderbaren blau-weißen Azulejo-Fassaden überall in der Altstadt finden, die zu Recht UNESCO-Welterbe ist. Seit geraumer Zeit erfindet Porto sich neu: Es wird behutsam saniert und modernisiert, denn Porto ist auch ein Zentrum für moderne Kunst und Architektur, nicht zuletzt durch den Stararchitekten Álvaro Siza Vieira. Für seine Heimatstadt hat er das Serralves-Kunstzentrum, ein Museum für die Moderne, in einen wunderbaren Landschaftspark integriert. Das ungewöhnliche Konzerthaus Portos, die Casa da Música, stammt dagegen vom Niederländer Rem Koolhaas. Gerade diese lebendige Mischung aus Alt und Neu begeistert in Porto!
Hierzu Vortrag am  2 . 2 ./ 9 . 2 ./ 1 6 . 2 .

 

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 7.4.
Flug Hamburg – Porto (via Frankfurt), Hotelbezug (zentrales 3-Sterne-Haus), kleiner Stadtrundgang.
Do 8.4.
Kathedrale mit Kreuzgang und Museum, Ribeira-Viertel.
Fr 9.4.
Busausflug Guimarães, Wallfahrtskirche Bom Jesus do Monte.
Sa 10.4.
Baixa-Viertel, Serralves-Museum, Casa da Música (evtl. Konzert zubuchbar).
So 11.4.
Franziskanerkirche, Börse, Douroschifffahrt mit Abendessen an Bord.
Mo 12.4.
Besichtigung je nach Flugzeit, Transfer zum Flughafen, Flug Porto – Hamburg (via Frankfurt).

© Behringer Touristik
© Behringer Touristik