Studienfahrt

documenta fifteen in Kassel II

18.08.2022 bis 21.08.2022

Dauer: 4 Tage, mit Bahn

Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann / Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 785,-€

EZ-Zuschlag 132,-€

(inkl. Eintritte und ÖPNV-Fahrten)

Es ist wieder soweit! Alle fünf Jahre findet in Kassel eine der weltweit bedeutendsten Ausstellungen für zeitgenössische Kunst statt. Die 15. documenta wird von ruangrupa, einem Künstler*innenkollektiv aus Jakarta, vorbereitet und begleitet. Das Team lässt sich für die documenta von den Werten und Ideen von lumbung (indonesischer Begriff für eine gemeinschaftlich genutzte Reisscheune) leiten. Als künstlerisches und ökonomisches Modell fußt lumbung auf Grundsätzen wie Kollektivität, gemeinschaftlichem Ressourcenaufbau und gerechter Verteilung und verwirklicht sich in allen Bereichen der Zusammenarbeit und Ausstellungskonzeption. Diese Aspekte werden wir in den Kunstwerken, die mit Blick auf Nachhaltigkeit und soziale Teilhabe, aber auch interdisziplinären Austausch ausgewählt oder entwickelt wurden, entdecken und vor Ort diskutieren. Wieder sind wir aufgefordert, uns mit der aktuellen Kunst auseinanderzusetzen, uns Gedanken über unser Verhältnis zu ihr und das Verhältnis der Kunst zur Gesellschaft – und umgekehrt! – zu machen. Abgerundet wird die Studienfahrt durch den Besuch der Neuen Galerie, in der u.a. Werke vergangener documenta-Ausstellungen zu sehen sind.
HIERZU SEMINAR AM 8.8.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Fr 12.8.
Bahnfahrt Hamburg – Kassel; erster Stadtrundgang; Hotelbezug (zentrumsnahes 3-Sterne-Haus); nachmittags Besuch der Neuen Galerie (Auswahl).
Sa 13.8.
Ganztägiger Besuch der documenta.
So 14.8.
Ganztägiger Besuch der documenta; abends Diskussionsangebot.
Mo 15.8.
Vormittags Besuch der documenta; Bahnfahrt Kassel – Hamburg.

© Kassel Marketing GmbH
© Kassel Marketing GmbH