Studienfahrt

Burgund im Herbst

13.10.2022 bis 20.10.2022

Dauer: 8 Tage, mit Flugzeug/Bus

Leitung: Dr. Jochen Schröder

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 2.105,-€

EZ-Zuschlag 294,-€

(inkl. CO2-Kompensationsbeitrag und Eintritte)

Die heutige Bourgogne, die sich aus verschiedenen Bischofsherrschaften, Grafschaften und herzoglichen Besitzungen der Feudalzeit konstituiert, war im Mittelalter eine der führenden Kunstlandschaften Europas – vorweg als Schmelztiegel der Romanik. Die von Cluny und später Cîteaux ausgehenden Impulse sind heute noch in grandioser Architektur und wundervoller Bauskulptur fassbar. Burgund war auch das Land bedeutender Wallfahrten zu den Gräbern der Maria Magdalena in Vézelay, ihres Bruders Lazarus in Autun oder des Märtyrerbischofs Benignus in Dijon. Dass sich dort im 13. Jh. ein eigener, zu Unrecht vergessener Maßwerkstil entwickelte, sehen wir verschiedentlich. Im Herbst des Mittelalters war das Land als reichstes Herzogtum der Welt Schauplatz eines Hofes prächtiger als jene in London, Paris, Prag und Toledo. Burgundische Mode, Küche, Heraldik und Ritterorden wurden vorbildlich. Claus Sluter und Rogier van der Weyden schufen für diesen Hof ihre Meisterwerke und läuteten damit eine neue Kunstepoche ein. Die Renaissance kam in der Zeit Henris II. durch Italiener hierher, die für den Bruder der königlichen Maitresse Diane de Poitiers das Château d’Ancy-le-Franc entwarfen und ausstatteten. Doch haben sich selbst Bauten der Römerzeit erhalten – und einiges aus dem Frühmittelalter, wie in Autun und in Flavigny, wo sie noch heute nach einem Rezept aus der Karolingerzeit Anispastillen backen. Der Moderne begegnen wir im Museum von Dijon, das mit beachtlichen Stücken des Postimpressionismus aufwarten kann. Und damit der Burgunder nicht vergessen werde, logieren wir in der weingeschwängerten Luft bei Beaune, wo die ganze Ebene mit Weinstöcken besetzt ist und die Grands Crus die Hänge hinaufhangeln.
HIERZU SEMINAR AB 12.1.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Do 13.10.
Flug Hamburg – Paris; Busfahrt über Sens (Kathedrale) nach Beaune, Hotelbezug (3-Sterne-Haus am Stadtrand).
Fr 14.10.
Paray-le-Monial, Tournus, Cluny.
Sa 15.10.
Curgy, Autun und Saulieu.
So 16.10.
Ancy-le-Franc, Fontenay, Flavigny, Saint-Seine-l’Abbaye.
Mo 17.10.
Vezélay, Avallon, Montreal.
Di 18.10.
Beaune (Stiftskirche, Hospital); Nachmittagsprogramm nach Vereinbarung.
Mi 19.10.
Dijon: Kartause Champmol, Saint-Benigne, Musée des Beaux-Arts.
Do 20.10.
Rückfahrt nach Paris (mit Besichtigungen im Auxerrois je nach Flugzeit), Flug Paris – Hamburg.

© Jochen Schröder
© Jochen Schröder