Studienfahrt

Backsteingotik an der südlichen Ostseeküste

12.09.2012 bis 18.09.2012

Dauer: 7 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/H) 996,-€; EZ-Zuschlag 111,-€
(inkl. Eintritte)

Im 13.-15. Jh., der Blütezeit der Hanse, wuchsen an den großen Handelsplätzen der südlichen Ostseeküste Kirchen, Rathäuser, Tore und Bürgerhäuser empor, die das Gesicht dieser Städte bis heute prägen. Unsere Studienfahrt lädt dazu ein, Erinnerungen aufzufrischen und zu vertiefen, Neues zu entdecken und Gemeinsamkeiten wie auch Besonderheiten der großen Backsteinbauten im Zusammenhang zu erleben.
Erste Station ist Lübeck, wo die fruchtbare Konkurrenz zwischen Stadt und Bistum Prototypen des Großkirchenbaus hervorbrachte: die Gewölbebasilika des romanischen Doms, in den Schatten gestellt von der himmelhohen Marienkirche, mit der die Übertragung wesentlicher Errungenschaften der gotischen Kathedralarchitektur Frankreichs in den Backsteinbau gelang, wohingegen Bischof und Domkapitel den Dom durch Umbau zur Halle und Anbau eines riesigen Hallenumgangschores zu modernisieren versuchten. Die Marienkirche wurde umgehend Vorbild für die großen Pfarrkirchenbauten der anderen Küstenstädte, und so wuchs in Wismar und Rostock, Stralsund und Wolgast eine stattliche Reihe gotischer Backsteinbasiliken empor. Auch andere Bauherren, wie die Zisterzienser in Doberan, errichteten Bauten dieses Typs. Daneben traten kleinere Hallenkirchen wie St. Nikolai in Rostock und St. Marien in Greifswald. Zu neuen Höhen schwang sich der Hallenbau in der Spätgotik mit der Jakobikirche der pommerschen Herzogsstadt Stettin empor. Neben den berühmten Großkirchen gibt es viele kleinere Perlen am Wege: die Kirche in Steffenshagen mit ihrem frühgotischen Terrcottafries, die von C.D. Friedrich gemalte Ruine Eldena, das spätestgotische Loitzenhaus in Stettin, Stadtpalast der „Fugger des Nordens“, oder den Fürstenhof in Wismar, ein Hauptwerk oberitalienisch beeinflusster „Terracotta-Renaissance“ im Norden.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Mi 12.9.
Busfahrt von Hamburg über Lübeck (Dom, Petri- und Marienkirche) nach Stralsund (zentrumsnahes 3-Sterne-Haus).

Do 13.9.
Stralsund: Rathaus, Kirchen, Kulturhistorisches Museum.

Fr 14.9.
Rostock: Nikolai- und Marienkirche; Bad Doberan: Klosterkirche; Steffenshagen: Kirche.

Sa 15.9.
Anklam: Marienkirche; Wolgast: Petrikirche, Gertrudenkapelle; Greifswald-Eldena: Klosterruine.

So 16.9.
Ueckermünde: Schloss; Szczecin (Stettin): Stadtspaziergang mit Außenbesichtigung von Schloss, Loitzenhaus und Rathaus, Jakobikirche.

Mo 17.9.
Grimmen: Kirche; Greifswald: Marien- und Nikolaikirche.

Di 18.9.
Rückfahrt von Stralsund über Wismar (Georgenkirche, Fürstenhof, Markt mit Wasserkunst, Nikolaikirche) nach Hamburg.

Blick auf die Lübecker Marienkirche von St. Petri aus
Blick auf die Lübecker Marienkirche von St. Petri aus