Studienfahrt

Mit Muße unterwegs: Die Altmark

24.04.2024 bis 28.04.2024

Dauer: 5 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.048,-€

EZ-Zuschlag 106,-€

(inkl. Eintritte)

Die westlich der Elbe gelegene Altmark, heute Teil des Landes Sachsen-Anhalt, war für das Adelsgeschlecht der Askanier im 12. Jh. „Sprungbrett“ für den Aufbau eines ausgedehnten ostelbischen Herrschaftsgebietes – der Mark Brandenburg. Lange bevor Berlin zur Hauptresidenz aufstieg, gehörten die Burgen in Salzwedel und Tangermünde zu den regelmäßig besuchten Aufenthaltsorten der Markgrafen. Von beiden Anlagen sind eindrucksvolle Reste erhalten. Im Mittelalter war die Altmark aber auch eine Region blühender Städte, was bis heute an der Fülle wohlerhaltener Bauten der Backsteingotik abzulesen ist. In Stendal verdienen der Dom mit seinem umfänglichen Zyklus spätgotischer Glasmalereien, die mächtige Bürgerkirche St. Marien und das eindruckvolle Uenglinger Tor unsere Aufmerksamkeit. In Salzwedel blieben außer den Kirchen auch zahlreiche Fachwerkhäuser des 15.-18. Jhs. erhalten. Schon jenseits der Elbe liegt das Prämonstratenserstift Jerichow, dessen Kirche als qualitätvollster Backsteinbau der Romanik in Deutschland gilt. Abwechslung bieten dem Auge das Jagdschloss Letzlingen und in Stendal das Museum zu Ehren des dort geborenen Johann Joachim Winckelmann, der als berühmter Antikenkenner zum geistigen Vater des Klassizismus wurde.
Diese Studienfahrt wendet sich auch an Kunstinteressierte, die lange Busfahrten scheuen und nicht mehr so gut zu Fuß sind. Mehr als sonst wird auf Pausen geachtet.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)

Mi 24.4.
Busfahrt von Hamburg über Salzwedel (Burggelände, Lorenzkirche, Marienkirche) nach Tangermünde; Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus).
Do 25.4.
Jerichow: Prämonstratenserstift; Schönhausen (Elbe): Kirche.
Fr 26.4.
Stendal: Dom, Altstadt mit Marienkirche, Winckelmann-Museum.
Sa 27.4.
Tangermünde: Altstadt mit Rathaus und Stephanskirche, Burggelände.
So 28.4.
Jagdschloss Letzlingen; Gardelegen; Rückfahrt nach Hamburg.

© Andreas Cante
© Andreas Cante