Wir sind für Sie da

Manfred Goebel

ist seit 2006 Mitglied im Verein kunstforum matthäus und seit 2018 Vorsitzender im Vorstand des Vereins und Vorsitzender der stiftung kunstforum. Er studierte Kirchliches Verwaltungsrecht in der Landeskirche Hannover und war als leitender Kirchenbeamter im Kirchenkreisamt Harburg tätig. Ab 2008 leitete er die Abteilung Aufsicht und Recht und war maßgeblich an der Fusion der drei Hamburger Kirchenkreise zum Kirchenkreis Hamburg-Ost beteiligt. 2010 wurde er als Kirchenoberamtsrat in den wohlverdienten Ruhestand versetzt.

Manfred Goebel
Manfred Goebel

Dr. Michael Rüdiger

ist geschäftsführender Studienleiter des kunstforums. Er studierte in Würzburg Volkskunde in Verbindung mit Kunstgeschichte und Geschichte und möchte seit November 2001 beim kunstforum allen Interessierten die Zeugnisse unseres reichen kulturellen Erbes näher bringen, weil die Beschäftigung damit so vieles an Wissenswertem und Spannendem birgt und uns die Dinge der Gegenwart besser verstehen lässt.

Dr. Michael Rüdiger
Dr. Michael Rüdiger

Dr. Ulrike Müller-Heckmann

hat Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Malerei studiert und war Forschungs-Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seit 1996 ist sie Studienleiterin beim kunstforum. Ihre Begeisterung für die Kunst und Architektur vom Mittelalter bis zur Moderne möchte sie in Seminaren und Studienfahrten mit vielen Interessierten teilen!

Dr. Ulrike Müller-Heckmann
Dr. Ulrike Müller-Heckmann

Katrin Plümpe M.A.

studierte in Münster Kunstgeschichte, Englisch und Kulturwissenschaften. Nach Tätigkeit im Journalismus und Verlagswesen arbeitet sie seit Juli 2001 als Studienleiterin bei uns und möchte mit ihren Schwerpunkten im Bereich Skulptur und Angewandte Kulturwissenschaft das Programm mit Seminaren und Studienfahrten bereichern und ihre Begeisterung auf Sie übertragen.

Katrin Plümpe M.A.
Katrin Plümpe M.A.

Dr. Jochen Schröder

studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Mittellatein und Philosophie in Köln und Bonn und forschte zu Themen der mittelalterlichen Kunst und ihres geistesgeschichtlichen Umfeldes. Weitere Schwerpunkte sind die Kunst der Romantik und aktuelle Städtebaukonzeptionen. Das kunstforum profitiert seit 2003 von seiner langjährigen Erfahrung beim Führungsdienst der Kölner Museen.

Dr. Jochen Schröder
Dr. Jochen Schröder

Dr. Andreas Cante

ist seit August 2006 Mitglied unseres Teams. Nach einem Studium der Kunstgeschichte und Geschichte in Berlin war er freiberuflich für die Denkmalpflege tätig. Sein besonderes Interesse gilt dem Kirchenbau und der Kirchenausstattung sowie der Kunst und Geschichte der Reformationszeit. Neben seiner Tätigkeit in Hamburg ist er für das kunstforum schloßkirche zuständig.

Dr. Andreas Cante
Dr. Andreas Cante

Dr. Günter W. Hartmann

studierte Kunstgeschichte, Archäologie, Frühgeschichte und Pädagogik in Bochum, Dortmund und Bonn. Ausgebildet im Denkmalamt Bonn und an der Hamburger Kunsthalle wurde er 1984 bei uns Studienleiter. Mit seinem leidenschaftlichen Engagement bei der Vermittlung von Kunst möchte er Ihren Blick schulen und Ihre Freude an schönen Kunstwerken wecken.

Dr. Günter W. Hartmann
Dr. Günter W. Hartmann

Büroassistenz

Die Büroassistenz ist derzeit vakant.