Lyon
Dauer: 6 Tage, mit Flugzeug/Bus
Leitung: Dr. Andreas Cante
Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.960,- €
EZ-Zuschlag 395,- €
(inkl. Eintritte, Getränke zum Abendessen und CO2-Kompensationsbeitrag)
Über den Fourvière-Hügel am Ufer der Saône, die Halbinsel zwischen dieser und der Rhône und noch weit darüber hinaus erstreckt sich Frankreichs drittgrößte Stadt Lyon. Die verkehrsgünstige Lage wussten schon Kelten und Römer zu schätzen. Reiche archäologische Funde künden davon, zu sehen im futuristischen Lugdunum-Museum des Architekten Bernard Zehrfuss aus den 1960er Jahren. Mittelalter und Renaissance prägen bis heute „Vieux Lyon“, das malerische Altstadtquartier um die gotische Kathedrale mit seinen durch Gänge verbundenen Hinterhöfen („Traboules“). Ihren Wohlstand verdankte die Stadt den Messen, aber auch ihren Seidenwebern und Buchdruckern. Östlich der Rhône sind Pioniertaten modernen Städtebaus zu entdecken, so das Zentrum des mit Lyon zusammengewachsenen Villeurbanne mit einem der ersten Hochhausensembles in Europa. In neuerer Zeit gaben sich in Lyon internationale Stararchitekten die Klinke in die Hand. So setzte Coop Himmelb(l)au aus Wien mit dem Musée des Confluences einen markanten Akzent am Zusammenfluss von Saône und Rhône. Ausflüge führen uns in die rhôneabwärts gelegene, altehrwürdige Stadt Vienne, wo einer der besterhaltenen römischen Tempel zu bestaunen ist, sowie zur Abtei Brou in Bourg-en-Bresse, wo Margarethe von Österreich im 16. Jh. ihrem Gatten Philibert von Savoyen und sich selbst von dem Bildhauer Conrat Meit grandiose Grabmäler setzen ließ.
Die Umsteigeflüge sowie die Nutzung der mitunter stark frequentierten öffentlichen Verkehrsmittel in Lyon und unsere Stadtspaziergänge, bei denen einige Anstiege zu bewältigen sind, erfordern eine gute Kondition.
HIERZU AUGENREISE AM 9.1.
PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 21.4.
Flug Hamburg – Lyon (via Frankfurt). Busfahrt nach Bourg-en-Bresse (Abtei Brou), dann ins Stadtzentrum von Lyon. Hotelbezug (zentrales 4-Sterne-Haus).
Mi 22.4.
Lyon: Fourvière-Hügel mit Lugdunum-Museum, Vieux Lyon mit Kathedrale.
Do 23.4.
Saint-Romain-en-Gal: Musée et sites archéologiques. Vienne: Tempel des Augustus und der Livia, Kathedrale Saint-Maurice, Cloître Saint-André-le-Bas.
Fr 24.4.
Lyon: Presqu’île mit Saint-Nizier, Musée des Beaux-Arts, Place des Terreaux, Opéra und Viertel Croix-Rousse mit Maison des Canuts (Seidenmanufaktur).
Sa 25.4.
Villeurbanne: modernes Stadtzentrum. Lyon: Stadtviertel La Confluence, Musée Lumière, Place Bellecour.
So 26.4.
Programm je nach Flugzeit. Flug Lyon – Hamburg (via Frankfurt).
kunstforum matthäus