Zwischen Atlantik und Dourotal: Portugals unbekannter Norden
Dauer: 9 Tage, mit Flugzeug/Bus/Schiff
Leitung: Dr. Ulrike Müller-Heckmann
Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 3.073,- €
EZ-Zuschlag 520,- €
(inkl. Eintritte, Schiffsfahrt und CO2-Kompensationsbeitrag)
Von der herben Küstenlandschaft des Atlantik führt uns diese Reise ins Landesinnere entlang der Flüsse Minho und Douro in den grünen Garten Nordportugals und damit gleichzeitig in die geschichtsträchtigste Region des Landes. Unser Hotel während des ersten Teils der Reise liegt direkt am Atlantik, und von dort aus erkunden wir malerische alte Städte wie Ponte de Lima, Viana do Castelo und Tui, das am Jakobsweg in der galicischen Grenzregion liegt. Die vom Tourismus noch nicht überlaufenen Orte begeistern durch ihre Ursprünglichkeit, ihre landschaftliche Lage und überraschen gleichzeitig mit eindrucksvoller Architektur und interessanten Museen, in denen Portugals Kunst und Geschichte anschaulich werden. Die „Wiege“ Portugals finden wir im zauberhaften Guimarães (UNESCO-Welterbe), während uns in Braga eine der ältesten und ehrwürdigsten Kathedralen Portugals und eine der schönsten Wallfahrtskirchen in herrlicher Aussichtslage erwarten. Auf einer ganztägigen, gemächlichen Schiffstour genießen wir die spektakuläre Flusslandschaft des Douro, der sich tief in die Granithänge geschliffen hat, an denen die Trauben für den berühmten Portwein reifen. Das traditionelle Rabelo-Boot, auf dem wir mittags auch speisen werden, fährt nur für unsere Gruppe! Unser Hotel für den zweiten Teil der Reise liegt mitten in den Weinbergen und bietet einen weiten Blick ins Dourotal. Von dort aus erkunden wir die kleinen, reizvollen Städte Amarante und Lamego und besichtigen auf der Route der Romanik einige der schönsten mittelalterlichen Pilgerkirchen und Klöster. Unsere Reise endet in Porto, der Hafenstadt an der Mündung des Douro in den Atlantik, die mit ihrer lebendigen Altstadt ebenfalls zum UNESCO-Welterbe gehört.
Bitte beachten Sie: Für die Besichtigungsrundgänge ist eine gute körperliche Konstitution erforderlich!
HIERZU AUGENREISE AM 6.2.
PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 29.4.
Flug Hamburg – Porto (via Frankfurt), Besichtigung in Porto, Busfahrt nach Viana do Castelo, Hotelbezug (4 Nächte im 4-Sterne-Haus am Atlantik, alle Zimmer mit Meerblick!).
Do 30.4.
Viana do Castelo (Altstadt, Wallfahrtskirche mit Blick auf den Atlantik).
Fr 1.5.
Ausflug nach Ponte de Lima, Tui (galicische Grenzstadt am Jakobsweg).
Sa 2.5.
Ausflug nach Barcelos, Braga, Wallfahrtskirche Bom Jesu do Monte.
So 3.5.
Fahrt über Guimarães (Paço Ducal, Museu de Alberto Sampaio) nach Mesão Frio, Hotelbezug (3 Nächte in 5-Sterne-Haus in den Weinbergen des Dourotals).
Mo 4.5.
Amarante (Altstadt), romanische Klöster Paço de Sousa, São Pedro de Cete.
Di 5.5.
Ausflug nach Lamego (Museum, Altstadt).
Mi 6.5.
Douro-Bootsfahrt nach Porto, kleiner Stadtspaziergang, Hotelbezug (1 Nacht im zentralem 3-Sterne Haus).
Do 7.5.
Besichtigung in Porto, Rückflug Porto – Hamburg (via Frankfurt).
kunstforum matthäus.jpg)