Studienfahrt

Oldenburg in Oldenburg

26.08.2026 bis 28.08.2026

Dauer: 3 Tage, mit Bus

Leitung: Dr. Andreas Cante

Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 765,- €

EZ-Zuschlag 76,- €

(inkl. Eintritte)

Als ehemals gräfliche, später großherzogliche Residenzstadt glänzt Oldenburg mit schönen Bauten des Klassizismus (darunter die in gotische Mauern gefügte Rotunde der Lambertikirche!), einem wunderbaren Schlossgarten und sehenswerten Sammlungen. Im Schloss sind zahlreiche Werke des „Goethe-Tischbein“ und die Schätze des Landesmuseums für Kunst & Kultur zu entdecken. Das Prinzenpalais zeigt Kunst des 19. Jhs. und der Moderne, etwa Werke der Worpsweder und der Brücke-Maler. Ein eigenes Museum ist dem Hamburger Zeichner und Grafiker Horst Janssen gewidmet. Außerdem besuchen wir Dangast am Jadebusen, wo Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel mehrere Sommer verbrachten. Später lebte dort der magische Realist Franz Radziwill, dessen Haus besichtigt werden kann. Als Expressionist avant la lettre erscheint uns Heutigen der manieristische Hamburger Bildschnitzer Ludwig Münstermann, der im frühen 17. Jh. den wuchtigen Granitquaderbau der Schlosskirche Varel mit einer Neuausstattung versah. Und zum Abschied lassen wir uns von der romantischen Ruine der frühgotischen Zisterzienser-Klosterkirche Hude bezaubern.
Die Studienfahrt erfordert keine großen Anstrengungen, doch sind die meisten Zimmer unseres Gästehauses nur per Treppe erreichbar.
HIERZU AUGENREISE AM 27.2.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 26.8.
Busfahrt von Hamburg über Rastede (St. Ulrich) nach Varel: Schlosskirche (mit Ausstattung von Ludwig Münstermann), Bezug der Unterkunft (zentral gelegenes Gästehaus). Dangast: Franz-Radziwill-Haus.
Do 27.8.
Oldenburg: Schloss mit Museum für Kunst & Kultur, Lambertikirche, Horst Janssen-Museum.
Fr 28.8. Rückfahrt über Oldenburg (Prinzenpalais, Schlossgarten) und Hude (Klosterruine) nach Hamburg.

© Andreas Cante
© Andreas Cante