Zwischen Spree und Oder
Dauer: 5 Tage, mit Bus
Leitung: Dr. Andreas Cante
Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 1.179,- €
EZ-Zuschlag 120,- €
(inkl. Eintritte)
Das Gebiet zwischen Oder und Spree gehörte zur polnischen Einflusssphäre, bevor es von den Markgrafen von Brandenburg vereinnahmt wurde, die dort 1253 Frankfurt (Oder) gründeten. Als Messeplatz und Standort der Universität Viadrina gehörte die Stadt bald zu den wichtigsten des Landes. An diese Blütezeit erinnern die prächtigen Schaugiebel des Rathauses und die große Marienkirche, die 2008 Bekanntheit erlangte, als ihre wertvollen mittelalterlichen Glasmalereien, darunter das einzigartige Antichrist-Fenster, aus Russland restituiert wurden. Weitere gotische Backsteinkirchen sind in Fürstenwalde/Spree und Beeskow zu entdecken. In Müncheberg wurde der Stadtkirche beim Wiederaufbau ein origineller Einbau („Arche“) für die Stadtbibliothek eingefügt. Prägend für die Region sind auch die adeligen Herrensitze, von denen einige noch im 18. Jh. mit Landschaftsgärten versehen wurden – so in Steinhöfel und Neuhardenberg, einem Musterdorf mit Kirche nach Entwurf Karl Friedrich Schinkels. Eine Kulturlandschaft eigener Art ist das im 18. Jh. urbar gemachte Oderbruch mit seinen typischen Kolonistendörfern, das Theodor Fontane in seinen „Wanderungen“ beschreibt. Begegnen werden wir auch dem in Frankfurt geborenen Heinrich von Kleist, dem preußischen Reformer August von Hardenberg und Walther Rathenau, seit 1909 Besitzer des Schlosses in Freienwalde. An die Endphase des Zweiten Weltkriegs erinnert ein Sowjetisches Ehrenmal in Seelow, wo die Rote Armee 1945 erstmals die Oder überschritt. Wenige Kilometer westlich, in der Idylle der „Märkischen Schweiz“, steht das schmucke Sommerhaus von Bert Brecht und Helene Weigel. Der Kulturgeschichte des anderen deutschen Staates begegnen wir auch im Kunstarchiv Beeskow, wo herrenlos gewordene Kunstwerke aus der DDR-Zeit eine neue Heimstatt fanden.
Die Studienfahrt erfordert eine durchschnittliche Fitness.
HIERZU AUGENREISE AM 6.3.
PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Di 22.9.
Busfahrt von Hamburg über Fürstenwalde (Dom) und Steinhöfel (Landschaftspark) nach Frankfurt (Oder); Hotelbezug (zentrales 3-Sterne-Haus).
Mi 23.9.
Frankfurt: Gertraudkirche (mit Kunstschätzen der Marienkirche), Marienkirche, Rathaus, Museum Viadrina, ehem. Franziskanerkirche, Lennépark.
Do 24.9.
Seelow: Sowjetisches Ehrenmal. Müncheberg: Marienkirche mit eingebauter „Arche”. Neuhardenberg: Schloss (außen), Schlosspark und Schinkelkirche. Buckow (Märkische Schweiz): Brecht-Weigel-Haus.
Fr 25.9.
Frankfurt: Kleist-Museum. Beeskow: Marienkirche, Burg mit Kunstarchiv.
Sa 26.9.
Rückfahrt durch das Oderbruch nach Bad Freienwalde (Schloss mit Walther-Rathenau-Gedenkstätte) und zurück nach Hamburg.
kunstforum matthäus