Studienfahrt

Oslo im Sommer II - mit Opernbesuch - Zusatzreise

17.06.2026 bis 22.06.2026

Dauer: 6 Tage, mit Bus/Fähre

Leitung: Katrin Plümpe M.A.

Preis p.P. im DZ/Doppelinnenkabine (Ü/HP) 1.693,-€

EZ-Zuschlag (inkl. Einzelinnenkabine) 485,-€

(inkl. Eintritte, ÖPNV-Fahrten und Opernkarte)

Die norwegische Hauptstadt Oslo, im 11. Jh. an strategisch wichtiger Stelle am Oslofjord gegründet, erlebte um 1300 als Residenz eine Blütezeit. Nach einem Brand 1624 gründete der norwegische Herrscher, Dänenkönig Christian IV., eine neue Stadt im Schutz der Festung Akershus: „Christiania“, eine frühneuzeitliche, schachbrettförmige Anlage, die den heutigen Stadtkern noch immer prägt. Ende des 18. Jhs. und besonders nach der Loslösung von Dänemark 1814 breitete sich die Stadt fächerförmig aus. Die Bauten im Zentrum sind vom Empirestil geprägt. Wichtigste Achse ist die Karl Johans gate, die auf das Schloss zuführt. Mit der Verwandlung von Hafengebiet in neue Stadtviertel mit mutiger, moderner Architektur richtet sich Oslo wieder zum Wasser aus. Die Einfahrt in den majestätischen Oslofjord ist der Auftakt zum Programm, das Kunst, Architektur und Musik in den Mittelpunkt stellt. Die grandiosen Neubauten des Munch-Museums und des Nationalmuseums zeigen uns im Inneren die Werke des größten norwegischen Malers, Edvard Munch, aber auch anderer wichtiger norwegischer KünstlerInnen. Das Selbstverständnis der Norweger äußert sich in der Zugänglichkeit der Kulturbauten, ihrer Öffnung zur Stadt. Auch beim Opernbesuch erleben wir die Offenheit der Architektur und die Wertschätzung von Kultur. Dazu sehen wir auf unseren Stadtspaziergängen die mächtige Domkirche, das Königliche Schloss und das markante Rathaus, in dem der Friedensnobelpreis verliehen wird. Die Skulpturen im Vigelandpark erschließen uns einen weiteren interessanten Künstler und die Volkskunst erleben wir im Freilichtmuseum auf der Museumsinsel Bygdoy.
Stadtrundgänge und Museen erfordern Kondition und Trittsicherheit.

Bitte beachten Sie: Das Besichtigungsprogramm bleibt unverändert, der Spielplan der Osloer Oper sieht für unseren Aufenthalt eine Aufführung des Balletts „Romeo und Julia“ vor. Leider ist es uns nicht gelungen, die Reise zum selben Preis anzubieten, denn der neue Termin liegt bereits in der norwegischen Hauptsaison mit höheren Fähr- und Hotelkosten, weshalb die neue Fahrt etwas teurer ist.
HIERZU SEMINARE AM 18.2. UND 6.5.

PROGRAMM (Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Mi 17.6.
Busfahrt nach Kiel; Fahrt mit der Fähre nach Oslo.
Do 18.6.
Morgens Ankunft in Oslo; Transfer zum Hotel (zentrales 3-Sterne-Haus); erster Stadtrundgang mit Bauten an der Karl Johans gate, Domkirche, Rathaus; abends Besuch des Balletts „Romeo und Julia“ in der Oper.
Fr 19.6.
Stadtrundgang mit Besuch der neuen Nationalgalerie (Auswahl); nachmittags Aker Brygge und Vigelandpark.
Sa 20.6.
Rundgang im Barcode-Viertel (Oper, Deichman-Bibliothek); Munch-Museum (Auswahl); Freilichtmuseum.
So 21.6.
Rundgang in Tjuvholmen; Transfer zum Schiff; Abfahrt von Oslo nach Kiel.
Mo 22.6.
Nach dem Frühstück Ankunft in Kiel; Transfer nach Hamburg.

© Katrin Plümpe
© Katrin Plümpe