Luther und Cranach der Jüngere. Ausstellungsfahrt nach Torgau und Wittenberg
Dauer: 3 Tage, mit Bus
Leitung: Dr. Andreas Cante
Preis p.P. im DZ (Ü/HP) 439,- €
EZ-Zuschlag 42,- €
(inkl. Eintritte)
Schon zwei Jahre vor dem „Reformationsjubiläum“ überbieten sich die Städte Mitteldeutschlands mit interessanten Ausstellun-gen. Die folgenreiche Beziehung Luthers zu den auf Ausbau ihrer Macht bedachten Fürsten beleuchtet eine von den Staatliochen Kunstsammlungen Dresden konzipierte, mit internationalen Leihgaben glänzende Schau in einem der bedeutendsten deutschen Renaissanceschlösser – Schloss Hartenfels in Torgau. Wittenberg zeigt die erste große Ausstellung zu Lucas Cranach dem Jüngeren (1515-86), der die väterliche Werkstatt fortführte, Stil und Farbgebung behutsam modernisierte und als Porträtist wie als Schöpfer origineller Epitaphgemälde Beachtliches leistete.
Programm(Änderungen und Umstellungen vorbehalten!)
Fr 23.10.
Busfahrt nach Torgau; Schloss Hartenfels mit Sonderaus-stellung „Luther und die Fürsten“. Weiterfahrt nach Wittenberg; Hotelbezug (zentrales 3-Sterne-Haus).
Sa 24.10.
Wittenberg: Melanchthonhaus, Stadtkirche, Cranachhöfe.
So 25.10.
Wittenberg: Lutherhaus mit Sonderausstellung „Lucas Cranach der Jüngere“. Rückfahrt über Brandenburg (St.-Gotthardt-Kirche mit nachreformatorischen Bildwerken).
kunstforum matthäus