Studienfahrten im April 2014

11.04.2014 - 16.04.2014

Genua - La Superba!

Genua schaut aufs Meer, und auch seine Geschichte ist eng mit der Seefahrt verknüpft. Handelsbeziehungen nach Spanien, Nordafrika und Kleinasien machten die Stadt schon im Mittelalter reich. Als wichtigster Geldgeber der spanischen Krone war Genua auch Hauptfinanzier der Amerikaexpedition des berühmtesten Sohnes der Stadt, Christoph Columbus– und profitierte vom Reichtum aus der neuen Welt. Ruhm erlangte Genua schließlich unter dem legendären, als unbesiegbar geltenden Admiral Andrea Doria zu Beginn des 16. Jhs.: Sein politischer Einfluss lässt die Hafenstadt am Ligurischen Golf zu „La Superba“, zum stolzen Genua werden.

Details >
Genua, Schedelsche Weltchronik 1493
Genua, Schedelsche Weltchronik 1493

23.04.2014 - 29.04.2014

Toulouse und Höhepunkte der Kunst im Languedoc

Das Languedoc war im Mittelalter eine der kulturell führenden Landschaften Europas. Erlebten Dichtung und Musik durch die Kunst der Troubadoure an den Adelshöfen eine unvergleichliche Hochzeit, entfalteten im Dienste der Kirche Architektur und Bildende Künste ihre reichsten Blüten. Eindrucksvoll ist die Dichte und Qualität der erhaltenen Werke, die zum Besten gehören, was die Epoche der Romanik hervorbrachte.

Details >
Moissac, St-Pierre: Detail vom Tympanon
Moissac, St-Pierre: Detail vom Tympanon

24.04.2014 - 26.04.2014

„Esprit Montmartre“ und „Horizont Jawlensky“ Sonderausstellungen zur Kunst um 1900 im Rhein-Main-Gebiet

Montmartre – dieses berühmt-berüchtigte Pariser Bohème-Quartier gilt als Synonym für die Entstehung der modernen Kunst um 1900. Die Sonderaussstellung in Frankfurt vermittelt mit 150 Arbeiten u.a. von Degas, van Gogh, Toulouse-Lautrec, Bonnard, Picasso den besonderen Esprit des Montmartre als Keimzelle künstlerischer Experimente.

Details >
Auguste Chabaud: Moulin Rouge la nuit, 1907


Nächster Monat >
JUNJULAUGSEPOKTNOVDEZJANFEBMÄRAPR MAI