Studienfahrten im Juni 2013

04.06.2013 - 13.06.2013

Provence

Eine alte Kulturlandschaft, reich an römischer Architektur, großen Bauwerken des Mittelalters und – zwischen Rhône, Meer und Bergen – von großer landschaftlicher Vielfalt, lockt die Provence zu ausgiebigem Besuch. In der Antike war sie Teil der Provincia Narbonensis, einer der reicheren außeritalischen Provinzen des Römischen Weltreiches; von hier aus organisierte Caesar seinen Gallischen Krieg. Nirgends haben sich römische Bauten technischer Natur so unversehrt erhalten wie hier

Details >
Avignon
Avignon

05.06.2013 - 08.06.2013

Halle an der Saale mit Besuch der Händel-Festspiele

Halle an der Saale gehört seit dem Spätmittelalter zu den bedeutendsten Städten Mitteldeutschlands. Reichtum bescherte u.a. die Saline. Als Residenz der Magdeburger Erzbischöfe übte die Stadt besonders unter Kardinal Albrecht von Brandenburg (reg. 1513-45) große Anziehungskraft auf Künstler und Humanisten aus. Die 1694 gegründete Universität entwickelte sich zum Zentrum der deutschen Frühaufklärung. Aufsehen erregte der sozial engagierte pietistische Theologe August Hermann Francke mit den von ihm aufgebauten Franckeschen Stiftungen, einem faszinierenden Konglomerat aus Waisenhaus und Bildungsanstalten, Großverlag und Pharmaunternehmen.

Details >


14.06.2013 - 20.06.2013

Helsinki im Sommer

Im Sommer entfaltet Helsinki den ganzen Charme einer Stadt am Wasser. Auf der Stadt vorgelagerten Schären schützt die Seefestung Suomenlinna seit dem Nordischen Krieg die schwedische Stadtgründung von 1550. 1809 von Russland erobert, wird sie 1812 zur Hauptstadt des autonomen Großfürstentums Finnland und bleibt dies, als Finnland 1917 seine Unabhängigkeit erlangt.

Details >

18.06.2013 - 20.06.2013

Heidelberg und Mannheim - mit Besuch der Medici-Ausstellung

Die Medici– kaum ein Name löst bei Kunst- und Geschichtsinteressierten ähnlich schillernde Assoziationen aus. Schon ihr Aufstieg von bürgerlichen Bankiers zu Großherzögen der Toskana und ihre Heiratsverbindungen mit dem französischen Königshaus sind legendär. Als Kunstmäzene hatten sie kaum ihresgleichen. Die Mannheimer Schau verbindet nun erstmals die Ausstellung bedeutender Kunstwerke und kostbarer Roben mit einem Blick hinter die Kulissen der Macht.

Details >

22.06.2013 - 29.06.2013

Kunstlandschaft Bodensee

Eingebettet in die zauberhafte Landschaft am „Schwäbischen Meer“ finden sich Kunstgenüsse ersten Ranges. Zu den malerischen Seestädten Konstanz, Überlingen und Meersburg mit ihren Meisterwerken mittelalterlicher Kunst und Architektur kommen Perlen der Renaissance und des Barock, wie das Schloss Heiligenberg, das Kloster Salem und die berühmte Wallfahrtskirche Birnau.

Details >


Nächster Monat >
JUNJULAUGSEPOKTNOVDEZJANFEBMÄRAPR MAI